location maison comporta
comporta portugal
comporta
comporta portugal
comporta portugal
location villa comporta
comporta
comporta portugal
comporta portugal

Comporta in Portugal, ein Paradies zwischen Meer und Reisfeldern

Comporta ist umgeben von Reisfeldern, dem Meer, Sanddünen und Pinienwäldern. Es ist ein einzigartiger Ort, an dem man sich mit der Natur verbinden und in dem Moment leben kann. Für die einen vermitteln die Fischerhütten auf Stelzen Bilder von Asien, die anderen erinnern die prächtigen weißen Sandstrände am Meeresrand an die Hamptons, aber Comporta hat einen eigenen Rhythmus und ein ganz eigenes Ambiente.
Dieser wilde Ort wurde lange von regelmäßigen Besuchern, die die „Tranquilidade“ dieser einzigartigen Region schätzen, geheim gehalten. Und obwohl der Urlaub hier immer „trendiger“ wird, sollten Sie keinen Fehler machen – Comporta ist nicht das neue Ibiza. Es ist der Inbegriff von Langsamkeit und Einfachheit; eine kleine Ecke des Paradieses, die zwischen dem Meer und den Reisfeldern liegt.

In den Dörfern der Region herrschen Tradition und Einfachheit. Die Gebäude fügen sich harmonisch zusammen und die Dorfbewohner sind nach wie vor in den gleichen Cafés anzutreffen, die sie schon immer besucht haben. Es gibt keine Legionen von Touristen und keine Nachtclubs. Was Sie finden können, ist die Authentizität und das einfache Leben in Portugal.

Entdecken Sie Comporta

Reiseziel Comporta

Ein Paradies, das 75 Minuten von Lissabon entfernt liegt.

Comporta liegt eine Stunde und 15 Minuten von Lissabon entfernt, sodass es durchaus möglich ist, während eines Urlaubs in Portugal ein paar Tage in der Region zu verbringen. Fernab vom hektischen Lebensstil Lissabons finden Sie in Comporta eine kosmopolitische Mischung aus Surfspots, authentischen Strandkabinen, Pinien- und Korkeichenwäldern, großzügigen Mahlzeiten und coolen Boutiquen. Es ist der perfekte Ort, um wieder zu Kräften zu kommen und die Freuden Portugals zu genießen.

Die Anmietung eines Autos ist unerlässlich, um dieses Reiseziel zu erreichen. Vom Flughafen Lissabon aus fahren Sie in Richtung Setubal, um die Sado-Mündungsfähre nach Troia zu nehmen.
Hier beginnt alles, während der Überfahrt. Wenn Sie die Kiefern riechen und die atlantische Brise an Deck spüren, sind Sie bereits im Urlaub. Wenn Sie Glück haben, sehen Sie vielleicht sogar Delfine auf dem Weg dorthin. Nach dem Verlassen des Schiffes sind es nur noch fünfzehn Minuten bis nach Comporta mit seinem riesigen, mehr als zehn Kilometer langen, von Dünen umgebenen Strand.

Unsere Häuser

Herdade da Comporta

Ein hochgradig geschütztes Naturschutzgebiet

Wenn wir von Comporta sprechen, meinen wir damit eigentlich die umliegende Region, die Herdade da Comporta genannt wird. Dieses Gebiet liegt zwischen der Sado-Mündung und dem Meer. Es umfasst 12.500 Hektar und sieben Ortschaften: Pego, Carvalhal, Brejos, Torre, Possanco, Carrasqueira und Comporta. Eine ruhige Harmonie herrscht in diesem fast verlassenen Gebiet, die nur durch die klappernden Schnäbel der Störche unterbrochen wird, die in Portugal immer zahlreicher werden.

Diese Region ist besonders gut erhalten, zum einen, weil sie weitgehend als „hochgradig geschütztes Naturschutzgebiet“ eingestuft ist, zum anderen, weil sie zur großen Bankengruppe Espírito Santo gehört. Dadurch bleibt dieser Teil von Alentejo überraschend unberührt und naturbelassen. Herdade da Comporta hat das Anliegen gut verstanden und schreibt strenge Beschränkungen vor, was auf seinem Territorium gebaut werden darf und was nicht. Die Idee ist, das unkontrollierte Bauen zu vermeiden, das einen Teil der Algarve zerstört hat.

Eine besondere Region Portugals

Der Charme von Comporta liegt in seinen großen Reisfeldern, die von mehreren Bewässerungskanälen durchzogen sind. Diese sind die größten Reisfelder Portugals. Sie erstrecken sich bis zu den Dünen, die an die langen Strände entlang der Küste angrenzen. Dieses ungewöhnliche Anbauprodukt skizziert und färbt die Landschaft der Region, die sich im Laufe der Jahreszeiten verändert. In den Monaten April und Mai werden die Reisfelder „ertränkt“. Sie verwandeln sich in riesige, wässrige Spiegel, die die Natur widerspiegeln, die sie umgibt. Man wird es nie leid, die Schönheit dieser Orte zu bewundern.
Sie können keinen Urlaub in dieser Region machen, ohne im Reismuseum vorbeizuschauen. Am Eingang des Dorfes Comporta gelegen, widmet sich dieser kulturelle Ort dem lokalen Reisanbau und, allgemeiner gesagt, den damit verbundenen Traditionen. Das Museum führt Sie in die Vergangenheit zurück, um die Auswirkungen dieses ungewöhnlichen Anbauprodukts auf die Geschichte und Entwicklung von Herdade da Comporta besser zu verstehen.

Die Reisfelder sind heute geschützt, ebenso wie die Flora und Fauna, die in ihnen lebt. Ein Spaziergang durch diese außergewöhnlichen Felder ist eines der vielen Vergnügen dieses Reiseziels. Zu Fuß, zu Pferd, mit dem Fahrrad oder sogar auf dem Paddelbrett müssen Sie sich zwischen den Reissprossen verirren, um die vielen sich dort versteckenden Vögel zu entdecken, die sonst nirgendwo zu sehen sind. Entdecken Sie die Reisfelder von Comporta.

Tatsächlich ist das Beobachten von Vögeln ein großes Hobby in Comporta. Das Gebiet ist Teil des Naturschutzgebietes der Sado-Mündung, in dem mehr als 200 verschiedene Vogelarten zu sehen sind, was in Portugal einzigartig ist.

Siehe die Artikel Fühlen Sie die Natur

photo-herdade-da-comporta

Einfache und authentische Fischerdörfer

Die Dörfer der Comporta haben, wie viele andere in Alentejo, nichts von ihrer Authentizität und ihren Bräuchen verloren. Die Moderne wird begrüßt, ohne die Geschichte, die sie geschaffen hat, oder die Lebensweise, die sie charakterisiert, zu verlieren. Das ist es, was sie so authentisch macht. Man fühlt sich dort auf Anhieb wohl, als wäre man zu Hause. Der Rhythmus ist langsam und die Leute halten inne und unterhalten sich.
In Carvalhal sieht man morgens Einheimische auf Plastikstühlen in Outdoor-Cafés sitzen. Sie trinken Kaffee zusammen mit Touristen oder Leuten aus Lissabon, die sich vergnügen, wie sie es wahrscheinlich seit Jahrzehnten tun.
Familien aus Lissabon verpassen nie die Gelegenheit, in einem der drei Trödelläden im Dorf vorbeizuschauen und nach einem neuen Juwel zum Schnäppchenpreis für ihre Ferienhäuser zu suchen. Die Open-Air-Läden, wie Júlio Luis’, sind voll von alten Möbeln, antiken Ornamenten und ein paar schönen Überraschungen. So finden Sie zum Beispiel möglicherweise alte Töpferwaren oder Glasflaschen mit Wein und Alkohol. Diese werden in den benachbarten Gärten ein neues Leben beginnen. Entdecken Sie die besten Orte für die Schnäppchenjagd in Comporta.

In Comporta ist der Gomes-Laden der richtige Ort, um sich zu treffen. Dort findet man auf kleinstem Raum absolut alles. Wie die Sommerbesucher kommen auch die Einheimischen dorthin, um sich mit Obst und Gemüse, lokalem Gebäck, Wurstwaren, frischen Produkten, Wein aus Porto und der Herdade da Comporta, Sardinen in Büchsen, Strohkörben, Hüten usw. einzudecken … er ist unübersehbar!

Siehe die Artikel Erkunden Sie die Geschichte

Leben am Strand

Feiner Sand und frischer Fisch

Die Strände sind ein fester Bestandteil des Comporta-„Mythos“ in Portugal, genau wie im Ausland. Der Ozean ist hier besonders blau, mehr als an der Costa da Caparica, und der Sand ist weiß und sehr fein. Vegetationsreiche Dünen grenzen an den Strand und keine Bauarbeiten ruinieren die traumhafte Landschaft. Die Schönheit der Landschaft ist rau und authentisch und man fühlt sich, als ob man am Rande der Welt wäre. Entdecken Sie die schönsten Strände von Comporta.

Auch wenn es keinen Mangel an Aktivitäten gibt, können Sie einfach nur zum Strand gehen, um die Surfer und die lokalen Fischer zu beobachten. Lassen Sie die Zeit beschaulich vergehen, bis Sie in einem der berühmten Strandrestaurants von Comporta zu Mittag essen, ein wahres Vergnügen.

Je nachdem, wie Sie sich fühlen, können Sie bei Sal, dem zweifellos trendigsten dieser Restaurants, einen köstlichen arroz negro probieren. Sie können sich auch dafür entscheiden, die Landschaft mit Ihren Füßen im Sand und einem Glas weißer Sangria in der Hand im Comporta Café zu bewundern oder sogar einen ausgezeichneten, frisch gegrillten Fisch bei O’Dinis zu genießen.

Das Ambiente ist entspannt und die Kinder spielen im Sand; alles fügt sich zusammen, um einen angenehmen Rahmen für die Entdeckung der Spezialitäten und Weine der Region zu schaffen.

Versteckte Schätze

Wenn Sie etwas weiter weg von diesen berühmten Comporta-Spots fahren, werden Sie schnell einige noch weniger frequentierte versteckte Schätze entdecken. Das ist der Fall für den Strand von Galé, weiter südlich. Er ist zweifellos einer der schönsten Strände Portugals. Riesige ockerfarbene und rote Klippen säumen den Strand und im Morgenlicht könnte man leicht glauben, dass man an den Ufern Australiens steht.

Noch etwas weiter südlich kann man den Sonnenuntergang über dem Strand Aberta Nova bewundern. Das Schauspiel ist großartig. Reservieren Sie einen Tisch im Voraus in der Caverna Dos Tigres, einem kleinen lokalen Restaurant an der Straße nach Melides, um ein rustikales Abendessen in einer Hütte mit Blick auf den Strand zu genießen.

Diese Strände sind ein wahrhaft friedlicher Zufluchtsort, wenn Sie dem sommerlichen Andrang an den Hauptstränden der Comporta entfliehen wollen.

Siehe die Artikel Essen und Trinken

photo-plage

Comporta Experiences

Image Essen und Trinken

Essen und Trinken

Es gibt viele Restaurants, die in Comporta und Umgebung köstliche Speisen anbieten. Ob Sie mit Ihren Füßen im Sand nach einem salzigen Mittagessen, einem gemütlichen Abendessen am Feuer oder einem erstklassigen Cocktail in der Stadt suchen, Sie finden die Adressen, die all Ihre Wünsche wahr werden lassen, in diesem Abschnitt.

6 posts

Image Die Geschichte erkunden

Die Geschichte erkunden

Die Kultur des Reisanbaus und der Fischerei macht Comporta zu einer unverwechselbaren Region mit einer vielfältigen und reichen Geschichte. Wenn Sie diese besser kennenlernen möchten, werden die römischen Ruinen von Troia Sie in die Zeit zurück versetzen, in ein Zeitalter, als dieser Teil von Portugal für den Export von Fisch und Produkten aus Meeresfrüchten ein wichtiger ökonomischer Knotenpunkt war. Andere Orte, die Sie in diesem Abschnitt finden, sind unverzichtbar, wenn Sie hier Ihren Urlaub verbringen und mehr über die Region verstehen möchten.

5 posts

Image Die Natur spüren

Die Natur spüren

Um Ihre Reise nach Comporta wirklich außergewöhnlich zu machen, können Sie einen erlebnisreichen Ausflug auf See machen, um Vögel zu beobachten, die es nur hier zu sehen gibt, den Delphinen im Mündungsgebiet folgen oder auch einen Flug in einem Heißluftballon über die wilde Natur des Sado unternehmen.

3 posts

Image Ihren Körper und Geist befreien

Ihren Körper und Geist befreien

Comporta bietet ein ideales Umfeld, um sich um Sie selbst zu kümmern, ihren Körper und Ihren Geist. Es ist ein besonders geeignetes Reiseziel für einen Familienurlaub. Es sind viele sportliche und spirituelle Aktivitäten verfügbar, auch für die jüngsten Kinder: Reitunterricht und Wanderungen, Surfen, Radfahren, Tennis, Golf usw. Um zu entspannen und den Geist in Einklang zu bringen, können Sie einen Yogakurs in den Reisfeldern machen, zum Quinta Comporta Spa gehen oder auf einem Paddel Board die Reisfelder durchqueren.

5 posts

Image Auf der Suche nach Schönheit

Auf der Suche nach Schönheit

Wenn Sie den Weidenkörben verfallen sind, können Sie diese überall in Comporta sehen, wenn Sie ein authentisches lokales Souvenir nach Hause mitnehmen wollen, oder auch wenn Sie sich entschieden haben, Ihr Zuhause im Stil einer Fischerhütte zu dekorieren, dann gibt Ihnen dieser Abschnitt alle Adressen, die Sie benötigen, um zu wissen, wie Sie die wunderschönen Dinge finden, die Ihr Herz begehrt.

21 posts

Willkommen zu Hause

Typische Häuser & Hütten von Comporta

Die Fischerhütten, die über das Land der Comporta verstreut sind, sind der Charme dieses Ortes. Die aus altem Holz und Reetdach gefertigten “Casas da Comporta” erinnern an die Schlichtheit und Eleganz, die den Geist dieser Region ausmachen. Die beste Art, die “Ruhe” der Comporta zu genießen, ist die Anmietung eines dieser authentischen Häuser.
Für Ihren Aufenthalt können Sie sich in einer unserer Villen oder Hütten Alma da Comporta niederlassen. Hier trennen Sie sich, betrachten die Natur und nehmen den Rhythmus der Region an. Gegenüber den Reisfeldern fügen sie sich natürlich in die Landschaft ein. Du fühlst dich allein in der Welt in einer privilegierten Umgebung. Dies ist der perfekte Ort, um eine echte Pause einzulegen und den Moment zu genießen.

Unsere Hütten & Häuser

X

Bleiben Sie über Comporta und unser Projekt auf dem Laufenden

Alma da Comporta Ocean
Alma da Comporta Sunset
Alma da Comporta Sunset Rice Fields
Alma da Comporta WoodHouse Beach
Alma da Comporta Sand
Alma da Comporta Flower
Alma da Comporta Church
Alma da Comporta Restaurant
Alma da Comporta Rice Fields

Comporta in Portugal, a paradise between ocean and rice paddies

Comporta is surrounded by rice paddies, the ocean, sand dunes and pine forests. It’s a unique place, where you can connect with nature and live in the moment. To some people, the fishing cabins on stilts conjure up images of Asia, whilst for others, the magnificent white-sand beaches bordering the ocean evoke the Hamptons, but Comporta has a rhythm and an ambience that are all its own.
This wild place has long been kept secret by regular visitors, who appreciate the ‘tranquilidade’ of this distinctive region. And although spending holidays here is becoming more and more ‘trendy’, make no mistake – Comporta isn’t the new Ibiza. This is the epitome of slowness and simplicity; a little corner of paradise, suspended between the ocean and the rice paddies.

Tradition and simplicity reign supreme in the villages of the region. The buildings fit together harmoniously and the villagers can still be found in the same cafés they have always frequented. There are no legions of tourists, and no nightclubs. What you can find is the authenticity and easy living of Portugal.

Discover Comporta

Destination Comporta

A paradise at 1:15 from Lisbon.

Comporta is located 1 hour and 15 minutes from Lisbon, so it’s perfectly possible to spend a few days in the region during a holiday in Portugal. Far from Lisbon’s hectic lifestyle, in Comporta you’ll find a cosmopolitan mixture of surf spots, authentic beach cabins, forests of pine and cork oak, generous meals and cool boutiques. It’s the perfect place to re-energise and enjoy the delights of Portugal.

Hiring a car is essential for reaching this destination. From Lisbon airport, head towards Setubal to catch the Sado estuary ferry towards Troia.
Everything starts here, during the crossing. When you smell the pines and feel the Atlantic breeze on deck, you’re already on holiday. If you’re lucky, you may even see dolphins on the way. Once you’ve disembarked, it’s only fifteen minutes further to Comporta and its enormous beach, more than 10 kilometres long, bordered by dunes.

Our houses

Herdade da Comporta

A highly protected nature reserve

When we talk about Comporta, we actually mean the surrounding region, called Herdade da Comporta. This territory is situated between the Sado estuary and the ocean. It covers 12,500 hectares and seven hamlets: Pego, Carvalhal, Brejos, Torre, Possanco, Carrasqueira and Comporta. A tranquil harmony reigns across this almost-deserted terrain, broken only by the clacking beaks of the storks that are growing more and more numerous in Portugal.

This region is particularly well maintained, partly because it is largely classified as a ‘highly protected nature reserve’, but also because it belongs to the large banking group Espírito Santo. Thanks to that, this part of Alentejo remains surprisingly unspoilt and pristine. Herdade da Comporta has understood the issue well, and imposes strict restrictions on what can and cannot be built on its territory. The idea is to avoid the uncontrolled construction that has ruined part of the Algarve.

A particular region of Portugal

Comporta’s charm lies in its large rice fields, crisscrossed by multiple irrigation canals. These are the biggest rice paddies in Portugal. They extend to the dunes bordering the long beaches along the coast. This unusual crop sketches and colors the region’s countryside, which changes with the passing of the seasons. In the months of April and May, the rice fields are ‘drowned’. They are transformed into vast, watery mirrors, reflecting the nature that surrounds them. You’ll never tire of admiring the beauty of these places.
You can’t have a holiday in this region without stopping by the Rice Museum. Situated at the entrance to the village of Comporta, this cultural space is dedicated to local rice-growing and, more broadly, to the traditions linked to it. The museum will take you back in time to better understand the impacts of this unusual crop on the history and development of Herdade da Comporta.

The rice paddies are protected today, just like the flora and fauna that shelter in them. Strolling among these extraordinary fields is one of the many pleasures of this destination. On foot, on horseback, on a bike or even on a paddle board, you have to get lost among the rice shoots to discover the many birds hiding there that cannot be seen anywhere else, for more information: alma-da-comporta.com/les-rizieres-de-comporta

In fact, bird-watching is a big hobby in Comporta. The area forms part of the Sado estuary nature reserve, where more than 200 different species of bird can be seen, which is unique in Portugal.

See the articles Feel the nature

photo-herdade-da-comporta

Simple and authentic fishing villages

The villages of Comporta, just like many others in Alentejo, have lost none of their authenticity or their customs. Modernity is welcomed without losing the history that created it, or the way of life that characterises it. That’s what makes them so authentic. You feel good there, straight away, as though you’re at home. The rhythm is slow, and people stop and chat.
In Carvalhal, you’ll see locals sitting on plastic chairs in outdoor cafés in the mornings. They have coffee alongside tourists or people from Lisbon out enjoying themselves, as they probably have done for decades.
Families from Lisbon never miss the chance to stop by one of the three bric-a-brac stores in the village, hunting for a new bargain trinket for their holiday homes. The open-air stores, like Júlio Luis’, are bursting with old furniture, ancient ornaments and a few nice surprises. For example, you might find ancient pottery, or glass bottles containing wine and alcohol. These will take on a new life in neighbouring gardens, for more information: alma-da-comporta.com/bargain-hunting-in-comporta

In Comporta, Gomes shop is the place to meet. You can find absolutely everything there, in a very small space. The locals, just like summer visitors, head there to stock up on fruit and vegetables, local pastries, charcuterie, fresh produce, wine from Porto and Herdade da Comporta, tinned sardines, straw baskets, hats… it’s unmissable!

See the articles Explore history

Life on the beach

Fine sand and fresh fish

The beaches are an integral part of the Comporta ‘myth’ in Portugal, just like abroad. The ocean here is particularly blue, more so than on the Costa da Caparica, and the sand is white and very fine. Vegetation-covered dunes border the beach, and no building work ruins the dream-like scenery. The beauty of the landscape is raw and authentic, and you feel as though you are at the edge of the world.

Even if there is no shortage of activities, you can go to the beach just to watch the surfers and local fishermen. Let time fly by, contemplatively, until you go for lunch in one of Comporta’s famous beach restaurants, a real pleasure.

Depending on how you feel, you could try a delicious arroz negro in Sal, undoubtedly the trendiest of these restaurants. You could also decide to admire the scenery with your feet in the sand and a glass of white sangria in your hand at Comporta Café, or even enjoy an excellent fresh grilled fish at O’Dinis.

The ambience is relaxed and children play in the sand; everything comes together to create a pleasant setting for discovering the region’s specialties and wines.

Hidden gems

Heading a little further away from these famous Comporta spots, you’ll quickly discover some even less-frequented hidden gems. That’s the case for Galé beach, further to the south. It is, without a doubt, one of Portugal’s most beautiful beaches. Huge ochre and red cliffs line the beach, and in the morning light, you could easily believe you were standing on the shores of Australia.

Another short distance south, you can admire the sunset over Aberta Nova beach. The spectacle is magnificent. Reserve a table in advance at the Caverna Dos Tigres, a little local restaurant on the road to Melides, to enjoy a rustic dinner in a shack overlooking the beach.

These beaches are a real peaceful haven when you want to escape the summer crowds on Comporta’s main beaches.

See the articles Eat and drink

photo-plage

Comporta Experiences

Image Eat and Drink

Eat and Drink

There are plenty of restaurants serving delicious food in Comporta and the surrounding area. Whether you’re looking for a salty lunch with your feet in the sand, a cosy dinner by the fire, or a top-notch cocktail in town, you’ll find the addresses to make all your dreams come true in this section.

5 articles

Image Explore history

Explore history

The culture of rice farming and fishing makes Comporta a distinctive region, rich and steeped in history. If you want to get to know it better, the Roman ruins of Troia will send you back in time, to an era when this part of Portugal was an important economic hub in the export of fish and seafood products. Other places you’ll find in this section are unmissable if you’re spending a holiday here and want to understand more about the region.

3 articles

Image Feel the nature

Feel the nature

To make your trip to Comporta truly extraordinary, you can experience an outing at sea to observe birds that are only seen here, follow the dolphins of the estuary, or even make a flight in hot air balloon over the wild nature of Sado.

2 articles

Image Free your mind and body

Free your mind and body

Comporta offers an ideal environment for taking care of yourself, your body and your mind. It’s a particularly suitable destination for a family holiday. There are many sporting or even spiritual activities available, even for the youngest children: riding lessons and treks, surfing, cycling, tennis, golf etc. To relax and clear your mind, you can take a yoga course in the rice fields, head to the Quinta Comporta spa or even cross the rice paddies on a paddle board.

4 articles

Image Looking for beauty

Looking for beauty

If you’ve fallen for the wicker baskets you can see everywhere in Comporta, if you want to take home an authentic, local souvenir, or even if you’ve decided to decorate your home in the style of a fisherman’s cabin, this section will give you all the addresses you need to know to find the beautiful objects your heart desires.

4 articles

Welcome home

A typical Comporta house

Staying in a typical regional house is the simplest way to adopt the rhythms of Comporta. Switch off, lose yourself in the wild natural surroundings, and admire the sunset whilst enjoying some regional specialties. Our houses are made with this in mind. Facing the rice paddies, they blend into the magnificent scenery. You’ll feel as though you have the whole world to yourself, in a privileged setting. It’s the perfect place to take a real break and to enjoy the present moment.

We have created this travel blog to share all the unmissable places and experiences to try in Comporta, and in the magnificent region of Alentejo.

Our houses

X

Stay informed about Comporta and our project